Vorbericht zum Goes Cup 2019

Vorbericht Handball 33.Wilhelm Goes-Cup  FC Viktoria Thiede  14./15.Juni 2019

Am 14. und 15.Juni findet zum 33.Mal das traditionelle Kleinfeldhandballturnier des FC Viktoria Thiede statt. Austragungsort ist die Sportanlage “Am Sportpark” in Salzgitter-Thiede.

An dem Turnier nehmen dieses Jahr 11 Herren- und 7 Damenmannschaften teil.  Ein kleines, aber durchaus feines Teilnehmerfeld aus vier Bundesländern

(Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen)

Beginnen tut das Turnier am Freitag, 14.Juni ab 18 Uhr mit einem Hobbyhandballturnier, wo bisher 5 Teams, u.a. eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Thiede, gemeldet haben. Das besondere dabei ist das nur 2 aktive Handballspieler/innen auf dem Spielfeld sein dürfen und das Frauentore doppelt zählen.  Hierzu können sich auch noch kurzfristig Teams anmelden, egal ob sportliche Vereinsmannschaften oder auch aus Firmen / Betrieben.

Am Samstag, 15.Juni beginnt ab 13 Uhr das Herren- und Damenturnier. 

Im Teilnehmerfeld bei den Herren ist der 14fache Sieger und Pokalverteidiger TG Lennep aus Remscheid und erstmals der HSC Erfurt. Mitfavorit ist sicherlich auch der Quedlinburger SV. Gastgeber Viktoria Thiede ist mit zwei Teams, sowie seiner ehemaligen Landesligajugend unter dem Teamnamen “#einTeameinZiel” vertreten. Erstmalig auch dabei ist Regionsligist

SV Fortuna Lebenstedt, die versuchen werden eine gute Rolle bei dem Turnier zu spielen.

Bei den Damen ist neben Pokalverteidiger Eintracht Braunschweig 2 Favorit auf den Turniersieg der Oberligist MTV Vater Jahn Peine. Gastgeber Viktoria Thiede um Trainer Jan Körber werden versuchen mit ihrem neu zusammengestellten Team für eine Überraschung zu sorgen.  Chancen auf einen der vorderen Plätze dürfte aber auch die HSG Laatzen/Rethen haben.

Aus Salzgitter ist zudem noch ein Revivalteam des TV Gut Heil Barum gemeldet, 5mal bereits konnte Barum den 2.Platz belegen, klappt es vielleicht diesmal mit dem ersten Triumph?

Im Verlauf des 33.Wilhelm Goes-Cup wird im übrigen das 5000.Spiel der gesamten Turniergeschichte seit 1986 ausgetragen.  Damals begann es u.a. mit einem Sieg der TG Lennep von 8:6 gegen den MTV Wolfenbüttel.

Die Verantwortlichen von Viktoria Thiede hoffen wie immer auf gutes Wetter und das auch im kleineren Teilnehmerfeld toller Handballsport geboten wird. Die Geselligkeit, bei der neue Freundschaften geknüpft und alte wieder aufgefrischt werden, sollte dabei nicht zu kurz kommen.

Immo Hübener