Spielbericht Handball Landesliga weiblich C TKJ Sarstedt – FC Viktoria Thiede 20:25 (9:7)

Am Sonntag 11.09. fuhren wir zur Mittagszeit zum Auswärtsspiel nach Sarstedt. Wir kannten die Hildesheimerinnen von früheren Turnieren und wussten um ihre Stärken.

Geholfen hat es erstmal nichts. Wir sahen uns einem kleinen Kader auf Sarstedter Seite und einer großen Torfrau gegenüber. Selbst waren wir mit 12 Spielerinnen gut besetzt.

Von Beginn an wollten wir das Tempo hochhalten um die Sarstedterinnen unter Druck zu setzen. Die sehr offensive und druckvolle Abwehr setze uns aber mehr zu als gehofft. Hinzukommende Anfangsnervosität bescherte uns viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste. Zu statisch war in diesem Abschnitt unser Spiel und wir kamen nur durch Einzelaktionen zum Torabschluss. Allerdings scheiterten wir dann zu oft an der gegnerischen Torfrau. Einzig Torfrau Sophie Paul war es zu verdanken, dass der Halbzeitrückstand nicht höher ausfiel. Sie hatte einen ganz starken Tag und entschärfte viele freie Bälle.

„Mit der Abwehr in Verbindung mit der Torfrau bin ich eigentlich zufrieden. 9 Tore in einer Hälfte zu kassieren ist kein schlechter Wert. Aber der Angriff war viel zu fahrig und mit 7 geworfenen Toren gewinnt man am Ende kein Spiel“

Aber die Mädels waren motiviert und wir stellten im Angriff etwas um. Nun lief es besser und wir waren konzentrierter vorm Tor. Vor allem Maggy Döhrmann hatte in Hälfte 2 einen guten Tag und erzielte 8 Tore, bei 80% Quote. Ob durch Einzelaktionen, vom 7m Punkt oder durch gutes Abräumen von Mia auf der Mitte. Der Ball lief einfach sicherer und wir trafen häufiger die richtigen Entscheidungen. So kamen wir zu vielen freien Chancen von allen Positionen.

„Trotzdem sehe ich den Sieg als Mannschaftsleistung. Wir haben in Hälfte 2 einfach viel besser gespielt und weniger Fehler gemacht. Die Abwehr stand sicher und das müssen wir beibehalten und weiter verbessern. Im Angriff sind wir individuell gut besetzt und können immer mal ein Tor erzielen, die Abwehr wird entscheiden wie wir diese Saison abschneiden. Sarstedt wird sicher nicht der schlechteste Gegner gewesen sein, aber auch nicht der stärkste.“

Paul – Mack (5) – Fahl – Immenroth – Burgdorf (1) – Grziwa (6) – Friebe – Ascione (2) – Döhrmann (8/3) – Bockelmann – Glomb (2) – Wolf (1)