Saisonvorbereitung weibliche C-Jugend Handball Landesliga

Die Vorbereitung für die neue Saison begann Ende Juni mit einer Laufchallenge. Das Mannschaftstraining startete kurz darauf im Juli. Das Gesicht der Mannschaft hat sich zur vergangenen Saison etwas geändert. Wir hatten einige Abgänge, Mara Leisering (SG Zweidorf/Bortfeld), AJ Manc (HSG Bad Harzburg) und Lotta Denecke (eigene B-Jugend) verließen das Team. Damit verließen uns 3 Leistungsträger, welche wir versuchen mussten zu ersetzen. „Sicherlich keine einfache Aufgabe, aber das ist nunmal so und unsere Stärke war immer ein breit aufgestellter Kader, so dass ich frohen Mutes bin, die Ausfälle zu kompensieren“. Helfen werden uns dabei die Neuzugänge Lenia Wolf, Gianna Fahl (beide SG Zweidorf/Bortfeld), Mira Rosenhagen (SG Sickte/Schandelah), Maggy Döhrmann (HSG Nord Edemissen) und Greta Bockelmann (eigene C2). Weiterhin wird Carolina Wesche als neue Co-Trainerin Katharina Gehl ersetzen, welche auswärtig studieren geht. 

In der Vorbereitung konnten wir 2 Feldturniere spielen, um sich als Team neu zu finden und die Neuzugänge zu integrieren. Das gelang sehr gut und mittlerweile stehen wir als Team fest zusammen. Leider lief die Vorbereitung sehr schleppend.  „ Fast den gesamten Sommer konnte nur eingeschränkt trainiert werden. Aufgrund vieler Urlaube und anderer Verpflichtungen war in weiten Teilen nur Individualtraining möglich. Trainingsspiele konnten leider aufgrund der Personaldecke nicht stattfinden“ 

Umso wichtiger war unsere Teilnahme am Pelikan-Cup in Peine. Das gut besetzte Hallenturnier ist seit der letzten Saison fester Bestandteil unseres Vorbereitungsplanes und ein guter Test direkt vor der Saison. Etwas nervös und unsicher, wo die Mannschaft steht, reisten wir nach Peine um nochmals letzte Formationen auszuprobieren und uns unter Wettkampfbedingungen zu messen. Ohne näher darauf einzugehen, war das Turnier ein Erfolg, am Ende musste man sich nur dem Oberliga-Team aus Peine geschlagen geben und erreichte Rang 2. 

Wir spielen diese Saison in der Landesliga Süd, welche auf 12 Teams aufgestockt wurde. „Regional hat sich das Bild der Landesliga auch etwas geändert. Wir haben dieses Jahr auch Mannschaften aus dem Raum Hannover dabei“. Einen Favoriten auszumachen fällt mir sehr schwer. Gerade die Mannschaften aus dem Raum Hannover und Göttingen sind traditionell sehr stark, aber auch die ehemalige Oberligamannschaft aus Warberg darf man sicherlich nicht unterschätzen. Wenn ich mich entscheiden müsste, tendiere ich zum MTV Rosdorf als Favorit… das ist aber mehr geraten, als fundiert vermutet. 

Unsere Saisonziel, nach Rang 3 in der letzten Saison, ist sicherlich wieder im oberen Drittel mitzuspielen. Die Liga ist definitiv stärker geworden und wir müssen uns erst wieder akklimatisieren. Aber wir treten nicht an um unten mitzuspielen.

Trainer Fabian Kracik