Landesliga weibliche C Viktoria Thiede – TV Hannover-Badenstedt 2 30:24 (15:9)

Am Samstag 17.09. empfingen wir die Gäste aus Hannover-Badenstedt. Die Zweitvertretung trat komplett im jüngeren 2009er Jahrgang (oder noch jünger) an, waren körperlich aber keinesfalls unterlegen.

Der Gegner startete mit 2 Kreisläufern, was uns etwas überraschte. Allerdings muss ich sagen, dass unsere Abwehr an diesem Tag sehr gut stand. Die sehr breit stehenden Kreise forderten unsere 3-2-1- Abwehr sehr und alle ackerten in der Abwehr mehr als sonst. Im Angriff fanden wir uns erneut einer sehr offensiven 1:5 Abwehr gegenüber. Hier konnten wir allerdings durch viel Bewegung und gelungene Einzelaktionen viel Tiefenraum nutzen und immer wieder freie Chancen kreieren. Der Gast nahm bereits nach 4 Minuten seine Auszeit, beim Stande von 1:0 doch auch eher ungewöhnlich. Geholfen hat es nichts… wir legten los wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 4:0 in Führung. In der Abwehr mussten wir nach 20 Minuten allerdings dann umstellen und in einem Abwehr-Mischmasch agieren, da die sehr breit angelegte Angriffskonstellation des Gegners so besser verteidigt werden konnte. Bis zur Halbzeit bauten wir die Führung auf 15:9 aus.

Badenstedt blieb ihrem Konzept treu, was es dann etwas einfach für uns machte. Wir waren nun gut eingestellt und konnten innerhalb von 8 Minuten auf 22:12 stellen und hatten das Spiel damit entschieden. Nun konnten wir Spielzeiten verteilen, wechselten viel durch und nahmen damit etwas den Spielfluss. Außerdem kam Mia Giuliani zu ihrem Landesliga Debüt und hütete die letzten 10 Minuten das Tor. Mit zunehmender Spieldauer merkte man aber auch, dass die Kräfte schwanden und so lud man Badenstedt noch zu einigen einfachen Toren und zur Ergebniskosmetik ein.  Am Ende stand allerdings ein zu keiner Zeit gefährdeter 30:24 Sieg und damit stehen wir nun auf Rang 2 der Liga.

Besonders freute mich in dieser Woche das erste Saisontor von Leonie Friebe, die auch sonst eine gute Partie machte und eine wiedererstarkte Mia Burgdorf, die viel Torgefahr ausstrahlte und vor allem in der Abwehr auf ungewohnt defensiver Position sehr klug und entschlossen agierte.

Tore: Paul, Giuliani – Mack (7), Fahl (1), Burgdorf (7), Grziwa (1), Friebe (1), Ascione (1), Döhrmann (6), Bockelmann, Glomb (6/1)