FC Viktoria Thiede
von 1913 e.V.

Faustball Bericht des 1.Spieltages der Herren

17.11.19/Hallensaison im Faustball hat wieder begonnen

Am letzten Sonntag hat die Hallensaison 2019/20 in der Faustball-Bezirksoberliga der Männer wieder begonnen. Der SCE Gliesmarode und MTV Vorsfelde 2 waren zu Gast in der Sporthalle am Sportpark. Der Gastgeber Viktoria Thiede war mit 2 Mannschaften vertreten.

Die beiden Thieder Mannschaften machten gleich das erste Spiel um 10 Uhr früh unter sich aus. Da die Zusammensetzung der Teams ganz neu war, die Spieler also auch im Training kaum zusammen gespielt hatten, war das Spiel ein wenig zerfahren. Der erste Satz war noch ausgeglichen, er endete mit 12:10 für die erste Mannschaft. Im zweiten Satz wurde die zweite Mannschaft immer sicherer, zudem kamen nicht wenige Aufschlagfehler der Ersten dazu, so dass der Satz mit 11:4 an die Zweite ging. Im entscheidenden Satz setzt sich aber dann doch die Erste auch mit 11:4 durch.

Das zweite Spiel des Tages zwischen Gliesmarode und Vorsfelde ging klar an den Favoriten: Vorsfelde gewann mit 2:0 Sätzen.

Diese blütenweiße Weste hielten sie sich auch gegen beide Thieder Mannschaften rein. Jedes Mal hieß es 2:0 für Vorsfelde. So belegt der MTV Vorsfelde in der Tabelle souverän den 1. Platz.

Spannend wurde das Spiel zwischen Viktoria Thiede 1 und Gliesmarode. Den ersten Satz holte sich unsere Mannschaft nach einer tollen Aufholjagd am Ende mit 14:12. Dann folgt eine „Erholungsphase“ mit vielen leichten Fehlern, und der zweite Satz ging mit 11:7 an die Braunschweiger. Auch im dritten sah es erst nicht gut aus, aber schließlich konnte die Fehlerquote gesenkt werden, und der letzte Spielabschnitt wurde wiederum mit 14:12 gewonnen.

Im letzten Spiel zwischen Thiede 2 und Gliesmarode trat eine vorher nicht wahr genommene Aufschlagstärke der Salzgitteraner zu Tage. Zudem waren bei den Braunschweigern, die mit zwei Jugendspielern – davon eine weiblich – gerade so ihre Mannschaft vollzählig bekommen hatten, Konzentrationsschwächen auszumachen. Mit 11:9 und 11:7 gewann Viktoria Thiede 2.

Tabelle nach dem ersten Spieltag:     

  1. MTV Vorsfelde 2 – 6:0 Sätze, 6:0 Punkte
  2. Viktoria Thiede 1 – 4:4 Sätze, 4:2 Punkte
  3. Viktoria Thiede 2 – 3:4 Sätze, 2:4 Punkte
  4. SCE Gliesmarode – 1:6 Sätze, 0:6 Punkte

Der nächste Spieltag findet am Sonntag, den 1.12.2019 um 10 Uhr in der gleichen Halle statt.

Auch für die Damenmannschaft von Viktoria Thiede sind in dieser Saison zwei Spieltage festgesetzt. Sie spielen am 19.01.2020 ab 9.30 Uhr und am 15.02.2020 ab 13.00 Uhr in der Sporthalle am Sportpark.