Bericht 26. Jugend-Handball-ViktoriaCup FC Viktoria Thiede

Das Jugendturnier, das nach den Coronazwangspausen in 2020 und 2021 endlich wieder ausgetragen werden konnte, fand bei Kaiserwetter an beiden Tagen statt und bot so einen würdigen Rahmen bei der Teilnahme von 68 Mannschaften.

Am Samstag begann der Viktoriacup mit einem Beachhandballturnier der männlichen und weiblichen A-, B- und C-Jugend. Fast die Hälfte der Spiele wurden erst im Shoot-Out, dem Duell eins gegen den Torwart entschieden, so gab es zwar am Ende eine gut 45minütige Verzögerung, aber das tat der guten Stimmung der 19 teilnehmenden Mannschaften keinen Abbruch. In der männlichen Jugend wurde hier viele technische Feinheiten auf Sand mit Trickwürfen und Kempaanspiele gezeigt und der TSV Anderten gewann die Turniere der männl.A-, B- und C-Jugend.

Bemerkenswert – die C-Jugend aus Anderten bestritt um die Mittagszeit noch ein Oberligarelegationsspiel gegen den TV Dinklage, das sie mit 3 Toren gewonnen haben und sich im Anschluss auf die Reise nach Thiede machten.

Aber auch Gastgeber Viktoria Thiede konnte sich mit Erfolgen seiner weibl.B und weibl.C in die Siegerliste eintragen. zu einem Kuriosum wäre es fast bei der weibl.A gekommen, im Duell BSG Pneumant Fürstenwalde aus Brandenburg und Viktoria Thiede waren die Spielpunkte identisch, beide Spiele gewannen die Gäste im Shoot-Out, hätte aber Thiede die zweite Parte mit einem Punkt nach Penalt gewonnen, war es noch einem weiteren Penaltywerfen um den Turniersieg gekommen.   Erfreulich für die Gastgeber war auch der 2.Platz der männl.C, die nur knapp im Penalty am Turniersieg scheiterte.  

Das traditionelle Turnier auf dem Rasenplatz am Sonntag bot dann bei 115 Spielen tollen Sport und war eine Werbung für den Jugendhandball.  Leider kam es 10 Minuten vor Turnierbeginn zu einer Absage in der weibl.E, da die Teams dort in der Gruppe nur 2 Spiele gehabt hätten, wurde noch kurzfristig noch eine Doppelrunde eingebaut, ein hoher Aufwand, der gerade zu Turnierbeginn die Hektik aufgrund der anreisenden Teams und Anfragen zunimmt.

Auch auf rasen zeigte sich der TSV Anderten erfolgreich, die jeweils bei der männl.A, männl.C und männl.D den 1.Platz belegen konnte. Überraschenderweise gewann in der männl.A dabei die Zweitvertretung aus Anderten das Turnier aufgrund des besseren Torverhältnis gegenüber dem ersten Team.

In der männl.B war das erstmalig teilnehme Team der SG LVB Leipzig mit 7:1 Punkten vor SV Stöckheim und Anderten erfolgreich.

Bei der männl.C und D gab es jeweils ein richtiges Finale.   Wie tags zuvor auf Sand bot auch bei der männl.C Viktoria Thiede dem TSV Anderten Paroli und zog ins Finale ein, das Anderten mit 11:8 für sich entscheiden konnte. Ein schöner Erfolg für das Team von Mike Lanzenberger und Colin Liepe.

Noch knapper ging es bei der männl.D zu, hier setzte sich Anderten nach Siebenmeterwerfen gegen die HSG Liebenburg-Salzgitter im Endspiel durch. 

Gastgeber Viktoria Thiede gewann das Turnier der weibl.C-Jugend.  Das Landesligateam von Trainer Fabian Kracik blieb dabei verlustpunktfrei vor TGJ Salzgitter und VfL Lichtenrade (Berlin).

Bei der weibl.A und B war jeweils die HSG Bad Harzburg/Vienenburg verlustpunktfrei erfolgreich. Der zweite Platz ging in beiden Altersklassen an den SV Stöckheim und der 3.Platz an die HG Elm (weibl.A) bzw. Viktoria Thiede (weibl.B). Die weibl.B von Thiede bestand dabei ausschließlich aus Spielerinnen der C-Jugend, die somit am Wochenende drei Turniersiege und einen dritten Platz für sich verbuchen konnte .

Das Turnier der weibl.D gewann HSC Ehmen mit (:0 Punkten vor Viktoria Thiede (6:2 P.) und HG Elm , im entscheidenden letzten Spiel setzte sich damit die Gäste aus Wolfsburg mit 5:1 gegen das Team von Trainer Jörg Geschwandner durch.

Währende bei der männl.E TB Lengede vor HF Helmstedt-Büddenstedt und HG Elm erfolgreich war, gewann bei der weibl.E der Traditionsverein die TGJ Salzgitter das Finale gegen den Lehndorfer TSV mit 6:2. Dritter wurde der VfL Wittingen durch ein 3:1 gegen Viktoria Thiede.

Großer Andrang herrschte auf den beiden Minispielfeldern, wo gleich 14 Mannschaften teilnahmen, darunter gleich 5 Teams aus Wittingen und 3 aus Thiede. Da es bei den Minis nur Sieger gibt, bekam jedes teilnehmende Kind eine Goldmedaille, bemerkenswert die Anzahl der Tore, die in dem Turnier bei den Minis über 120 betragen hat.

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es vor allem für die jüngsten noch Angebote, wie eine Hüpfburg oder Kinderschminken, das sehr gut bei den Kindern ankam.  

Bemerkenswert am Sonntag war das aufgrund der hohen Disziplin der Vereine, die fast alle auch Schiedsrichter stellen konnte, es zu Turnierende nur eine Verzögerung von 5 Minuten gab, und das bei 7 1/2 Stunden Handball.

Viktoria Thiede bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer, sowie den Schiedsrichtern, ohne die ein Turnier dieser Größenordnung nicht möglich ist und somit für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten.

Besonders bei der hohen Anzahl an Teilnehmern und Besuchern ist die Unterstützung an Helferinnen und Helfer eine logistische Meisterleistung, wofür man von den Gästen viel Lob für die Veranstaltung erhielt.  

Am Ende sah man fast ausnahmslos nur in zufriedene Gesichter.                                                                                                                                                                               Immo Hübener